Was könnt ihr euch von einem Test bei uns erwarten?

Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass eine wirklich aussagekräftige Testfahrt mit einem neuen, zunächst ungewohnten Bike zumindest folgende Eigenschaften aufweisen muss:

  • perfekte Einstellung des Fahrwerks auf Fahrergewicht und Vorlieben (softe vs. harte Abstimmung).
  • ergonomische Justage des Cockpits, damit Griffe, Schaltung und Bremsen optimal bedient werden können.
  • eine gewisse Mindestfahrzeit, denn man gewöhnt sich nicht sofort an ein neues, unbekanntes Bike; wir denken, dass ab 2 Stunden Fahrzeit eine gute Eingewöhnung erfolgt sein sollte.
  • die Teststrecke sollte möglichst dem "normalen" Fahrprofil der Tester entsprechen - am Besten wäre natürlich man kennt die Teststrecke.
  • die Tester befreien sich von dem Gedanken, dass das Testbike genauso eingestellt werden muss, wie sich ihr Bike anfühlt. Erstens wird das in den wenigsten Fällen möglich sein und zweitens will man sich mit einem neuen Bike ja "verbessern". Und das geht nur, wenn man neue Wege einschlägt und eine Verbesserung auch zulässt.

 

Am allerbesten und wertvollsten ist eine Testfahrt für die jeweiligen Tester allerdings, wenn darüber hinaus noch ein paar zusätzliche Rahmenbedingungen gegeben sind:

  • wir vermessen eure Sitzknochenbreite und geben euch den passenden Sattel vom Ergonomiespezialisten SQ-lab aufs Testbike.
  • wer sich zwischen 2 Größen oder Bikes (Federwegsvarianten) nicht so sicher ist, hat die Möglichkeit bei der Testfahrt die Bikes zu tauschen. Wir fahren dann mit dem jeweils anderen Bike (sofern beim Testevent verfügbar und frei) und ihr bestimmt, wann ihr mit welchem fahren wollt. So kann man z.B. einfach den gleichen Streckenabschnitt hintereinander mit beiden Bikes befahren und ein unmittelbarer, direkter Vergleich ist gegeben.
  • da wir bei den Testfahrten eigentlich immer dabei sind, können wir jederzeit Feinjustagen vornehmen und eure Fragen sofort beantworten. Da ergeben sich auch nicht selten interessante Gespräche und Diskussionen - nicht immer zwangsweise nur übers Biken selbst ;)

 

Bei einem eintägigen Testevent wäre der exemplarische Test- und Tagesablauf mit Vormittags- und Nachmittagstermin ungefähr derart:

  • Begrüßung der Teilnehmer und Zuweisung der Testbikes (ca. 45 Min. vor Testbeginn)
  • Sitzknochenvermessung und Einstellen des Fahrwerks/Cockpits (ca. ab 30 Min. vor Testbeginn)
  • Gemeinsame Ausfahrt aller Tester (eventuell Gruppenbildung je nach Anforderung) mit ca. 2-3 Stunden (etwa von 9 bis 12 am Vormittag)
  • Mittagspause vor dem Nachmittagstermin (nur bei ganztägigen Events mit 2 Gruppen Vor-/Nachmittag)
  • ca. ab 13:30 Uhr Einstellen der Testräder auf die Testfahrer mit Sitzknochenvermessung
  • 14 Uhr Start der gemeinsamen Ausfahrt
  • ca. 17 Uhr Ende des Testevents und Möglichkeit zur "Nachbesprechung"

 

Dies sind nur die ungefähren Vorgaben, wie ein Testtag bei uns aussehen könnte und wir stellen uns gerne auf eure Bedürfnisse ein. Jeder Tester soll sich dabei wohl fühlen und es muss niemand Angst haben, dass er bei uns überfordert wird. Unser Ziel ist es, euch die bestmöglichen Testbedingungen zur Verfügung zu stellen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, ob euer nächstes Bike ein Liteville werden wird. Selbstverständlich wird der Unkostenbeitrag pro Person von 29,- Euro für einen solchen Test beim Kauf eines Liteville bei uns oder unseren Händlern auf den Kaufpreis voll angerechnet.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Testfahrt mit euch!